Wir denken Zimmerpflanzen neu

Wir sind ein kleines Startup aus Leipzig und haben uns auf die Fahne geschrieben Zimmerpflanzen neu zu denken. Angefangen hat alles mit der Problemstellung, dass Zimmerpflanzen leider nicht besonders umweltfreundlich sind (mehr zur Ökobilanz von Zimmerpflanzen) und gleichzeitig sehr schnell eingehen. Das hängt beides mit dem Anzuchtprozess zusammen. Für den Großhandel werden Zimmerpflanzen mit zahlreichen Chemikalien behandelt und lassen weite Transportwege aus tropischen Ländern hinter sich. Dadurch wachsen und gedeihen sie während ihrer Anzucht sehr schnell und wunderschön, aber erleiden sobald sie gekauft werden, eine Art Realitätsschock.

Viele Konsumenten wissen gar nicht, dass es nicht ihre Schuld ist, wenn die neue Zimmerpflanze wenige Wochen nach dem Kauf eingeht. Daher betreiben wir in unserem Magazin Aufklärungsarbeit und entwickeln gleichzeitig Alternativen zum Status Quo.

Unsere Kunden übernehmen die Anzucht ihrer eigenen Zimmerpflanzen aus Samen selbst und werden von uns mit speziell angepassten Anzuchtsets Schritt-für-Schritt dabei begleitet. Dadurch werden gesündere und widerstandsfähigere Zimmerpflanzen gezüchtet und nebenher eine ganze Menge Müll und Chemikalien eingespart.