1. Pflege (Einführung)

Die Buntnessel ist eine schnell wachsende und pflegeleichte Zimmerpflanze, die durch beeindruckende Farbkombinationen auf ihren Blättern beeindruckt. Auf der Buntnessel-Sammelkarte findest du alle Pflegebedürfnisse kurz zusammengefasst.

2. Standort

Buntnesseln können an einem halbschattigen Ort (z.B. an einem hellen Ostfenster) gut kultiviert werden. Sie bevorzugen einen hellen, aber indirekten Lichteinfall. An sehr sonnigen oder dunkleren Standorten, werden ggf. weniger stark gefärbte Blätter ausgebildet.

Buntnesseln kommen bei Zimmertemperaturen gut zurecht. Bei Temperaturen unter 15° C stellen sie ihr Wachstum ein, bei Temperaturen unter 10°C gehen die Pflanzen ein.

monstera Pflege: Standort

3. Bewässerung

Buntnesseln lieben ein gut durchfeuchtetes Substrat. Sie können ungefähr alle 3-4 Tage gegossen werden (Wasser im Untersetzer immer leeren). Das Substrat sollte nie vollständig austrocknen. Zu wenig Wasser erkennst du daran, dass die Pflanze ihre Blätter hängen lässt.

Bis die Keimlinge etwas robuster sind, kannst du sie mit einem Besprenkler bewässern. Die großen Wassertropfen aus einer Gießkanne können einen kleinen Keimling nämlich regelrecht umwerfen.

Buntnesseln mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Allerdings sollten während der Sonnenstunden keine Tropfen auf den Blättern sein, da sich sonst Verbrennungen bilden können.

Monstera Pflege: Gießen

4. Düngen

In der Wachstumsphase (März-Oktober) wachsen Buntnesseln sehr schnell. Um die nötigen Nährstoffe für das Wachstum zur Verfügung zu stellen, werden sie 2-3x im Monat gedüngt.

drachenbaum Pflege: Düngen

5. Zurückschneiden

Um ein kompaktes und attraktives Wachstum zu fördern, wird die Buntnessel regelmäßig zurückgeschnitten. Dafür werden nach eigenem Ermessen neue Triebe und Blüten mit einer Schere gekürzt. An den gekürzten Stellen entstehen 2 neue Triebe, die zu einem buschigem Wachstum beitragen. Hierzu folgt in Zukunft ein eigener Beitrag.

hand-grips-a-gardening-tool-to-cut-back-a-plant.jpg

Häufig gestellte Fragen zur Pflege

Im Freien sind Buntnesseln einjährige Pflanzen und gehen nach den ersten Frösten ein. Als Zimmerpflanze gehalten, können Buntnessel allerdings ungefähr 3-5 Jahre alt werden.

Die Blüten der Buntnessel sind eher unscheinbar und kommen nicht an der Zierwert der tollen Blätter heran. Wenn man die Blüten stehen lässt, investiert die Pflanze ihre Energie in die Blütenbildung und leidet optisch darunter. Daher empfehlen wir, die Blüten abzuschneiden.

Buntnessel gelten als leicht giftig. Sie sollten daher nicht in der Nähe von Haustieren stehen.

Buntnesseln werden in der Regel 30-60cm hoch. Große Exemplare können auch mal einen Meter hoch sein.

Die ansprechende Buschform lässt sich durch regelmäßiges Rückschneiden der neuen Triebe der Buntnessel erreichen.

Die Grundfarbe und das Grundmuster lassen sich zwar nicht ändern, aber durch die Veränderung der Lichtintensität lässt sich auch die Intensität der Farbe auf den Blättern beeinflussen.

Buntnesseln wachsen relativ schnell und können bereits im ersten Jahr eine Höhe von 50cm erreichen.