Nachhaltige Blumentöpfe: Darauf achten wir beim Design
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, 100% umweltfreundliche Blumentöpfe zu entwickeln. Dafür haben wir bereits ein über 40 seitiges Konzeptpapier verfasst und nehmen jetzt die weiteren Schritte für die Umsetzung des Projektes in Angriff. Im Folgenden fassen wir unsere wichtigsten Erkenntnisse der Recherche zusammen. Außerdem kannst du nachvollziehen bei welchem Entwicklungsschritt des nachhaltigen Blumentopfes wir uns grade befinden. Am Ende der Seite findest du das gesamte Konzeptpapier, aufgegliedert in 3 Beiträge.
Material effizient einsetzen
1. Formkonzept
Unsere Analyse beginnt mit einer nachhaltigen Blumentopf-Form: Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass der Einsatz von Übertöpfen einen doppelten Verbrauch von Material notwendig macht (Innentopf + Außentopf). Daher sollte ein cleveres Design statt Übertopf einen hübschen Innentopf mit Untersetzer verarbeiten. Weiterhin sollte der nachhaltige Blumentopf ungefähr umgekehrt kegelförmig sein, damit sich die Wurzeln der Pflanze ideal ausbreiten können.
Weitergabe ermöglichen
2. Materialanforderungen
Auf dem Formkonzept aufbauend haben wir verschiedene Materialanforderungen definiert: Das Material muss beständig und nicht biologisch abbaubar sein, damit es sich beim direkten Kontakt mit dem Substrat nicht zersetzt. Weiterhin sollte ein nachhaltiges Material leicht und bruchfest sein. Auf diese Weise kann der Topf auch nach der Nutzzeit energieeffizient weitergeben werden und wir können später ein nachhaltiges Pfandsystem entwickeln.
Ranking
3. Materialauswahl
Im 3. Analyseschritt haben wir die bekanntesten Blumentopf Materialien auf ihre Nachhaltigkeit untersucht. Einerseits haben wir überprüft inwieweit jedes Material unsere Materialanforderungen erfüllt. Andererseits haben wir die Materialien auch auf weitere Aspekte wie Energiekosten der Herstellung überprüft. Am besten konnten bei der Analyse Keramik Materialien und recycelter Kunststoff abschneiden.
Recycling
4. Blumentopf aus Meeresmüll
Blumentöpfe aus 100% recyceltem Kunststoff können einen kleinen Beitrag zur Bekämpfung des globalen Müllproblems leisten und erfüllen unsere konzeptionellen Anforderungen an einen nachhaltigen Blumentopf. Daher haben wir uns für dieses Material entschieden. Allerdings ist die Verwertung von 100% recyceltem Kunststoff für kleine Unternehmen (wesentlich) teurer als neu produzierter Kunststoff bei gleichzeitig schlechteren Materialeigenschaften. Wir werden also für eine maximale Umweltfreundlichkeit der Blumentöpfe Kompromisse bei ihrer Wirtschaftlichkeit eingehen. Es wäre allerdings utopisch anzunehmen, dass wir unsere Mission für nachhaltige Blumentöpfe allein erreichen können. Hier kommst du ins Spiel: Wenn du unsere Mission unterstützen und dabei sein willst, kannst du jetzt unseren Newsletter abonnieren, um unseren Fortschritt zu verfolgen und bei Designentscheidungen mit abzustimmen.
Sei bei den nächsten Entwicklungsschritten dabei
Über unseren Newsletter kannst du uns bei der weiteren Blumentopf-Entwicklung begleiten und wirst bei Designfragen in die Entscheidungsfindung einbezogen
Soweit sind wir mit der Entwicklung unseres nachhaltigen Blumentopfes
April-Juni 2024
Wir haben Blumentöpfe, deren Form, Material, Produktion und mehr ausführlich geprüft und festgestellt: Es gibt noch keinen wirklich nachhaltigen Blumentopf zu kaufen
Juni 2024
Basierend auf unseren Erkenntnissen konnten wir Anforderungen festlegen, die ein nachhaltiger Blumentopf unbedingt erfüllen muss. Diese sind in unser Konzept eingeflossen.
seit Juni 2024
Wir haben uns mit einem ausgezeichneten Designer zusammengetan, damit der nachhaltige Blumentopf auch ästhetisch überzeugt. Entwürfe coming soon!
seit Juni 2024
Wir stehen mit verschiedenen Herstellern im Austausch und prüfen, wie wir unser Konzept zu einem angemessenen Preis in die Realität umsetzen können.
Juli 2024
Ab Mitte Juli gibt es in unserem Onlineshop testweise ein Blumentopf Konzept zu kaufen, welches bereits weniger Müll verursacht als herkömmliche Blumentöpfe.
Q4 2024
Voraussichtlich Ende des Jahres können wir die ersten Blumentöpfe aus 100% recyceltem Müll in einem einfachen Design anbieten.
2025
Ab 2025 planen wir größere nachhaltige Blumentöpfe aus 100% recyceltem Müll und in einzigartigem Pflanzpaket Design verkaufen zu können.