1. Drachenbaum Pflege (Einführung)

Der kanarische Drachenbaum ist eine sehr flexible Pflanze, die sich unter verschiedenen Bedingungen gut entfalten kann. Die Pflanze hat eine beeindruckende Dürreresistenz und nimmt daher seltene Wassergaben nicht sehr übel. Zu viel Wasser hingegen kann für die Pflanze tödlich sein.

Im folgenden findest du alle Pflegeanforderungen des Drachenbaumes kurz und knapp zusammengefasst. Für tiefgreifenderes Wissen zu einzelnen Pflegeanforderungen haben wir jeweils Beiträge verlinkt Auf der Drachenbaum Sammelkarte im Anzuchtset findest du alle Pflegebedürfnisse kurz zusammengefasst.

2. Kanarischer Drachenbaum Standort

Bezüglich seines Standortes ist der kanarische Drachenbaum recht flexibel. Am besten kann er sich an hellen, halbschattigen Standorten entfalten. So eignet sich als Standort z.B. eine Südsüde ungefähr 1-2 Meter vom Fenster entfernt oder direkt am Fenster einer Ost-/Westseite. Auch mit weniger Licht kommt der Drachenbaum zurecht, allerdings wächst er dann langsamer und seine Blätter sind ggf. heller. Vermeide einen Standort mit Zugluft und starken Temperaturschwankungen. So sollte der Drachenbaum im Winter nicht direkt am Fensterglas stehen.

drachenbaum Standort

3. Kanarischen Drachenbaum gießen

Der kanarische Drachenbaum hat eine beeindruckende Dürreresistenz und kann in der Regel problemlos mehrere Wochen ohne Wasser auskommen. Bei zu viel Wassergabe reagiert er allerdings empfindlich. Im Optimalfall sollte man die oberste Hälfte der Pflanzenerde im Topf abtrocknen lassen, bis man das nächste mal gießt. Man kann vorsichtig mit dem Zeigefinger in das Substrat bohren, um die Feuchte zu überprüfen. Die Luftfeuchte sollte für den Drachenbaum nicht zu hoch sein und die Blätter nicht befeuchtet werden. Im Winter und bei trockener Heizungsluft kann die Luftfeuchtigkeit hingegen mit einem Besprenkler erhöht werden.

drachenbaum gießen

4. Kanarischen Drachenbaum düngen

Für den kanarischen Drachenbaum ist das Düngen nicht so wichtig wie für andere Zimmerpflanzen. Für ein optimales Wachstum kann der kanarische Drachenbaum allerdings frühestens 6 Monate nach der Keimung 1-2 im Monat gedüngt werden. Der ideale Zeitraum zum düngen ist zwischen April und Oktober. Dünger ist vor allem effektiv, wenn die Pflanze durch einen sehr hellen Standort schnell wächst.

drachenbaum Pflege: Düngen

5. Weitere Pflegeaspekte

Weitere Pflegebedürfnisse sind bei Jungpflanzen, die weniger als ein halbes Jahr alt sind noch nicht relevant. Bei älteren Pflanzen müssen folgende Pflegeaspekte zusätzlich beachtet werden:

Häufig gestellte Fragen (Pflege vom kanarischen Drachenbaum)

Während sich z.B. in Portugal immer wieder Drachenbäume im Außenbereich finden lassen, sind die Winter zu kalt für kanarische Drachenbäume. Daher sollte man die Pflanze unbedingt im Inneren bei mindestens 10°C überwintern.

Drachenbäume sind giftig und sollten weder von Mensch noch Tier verzehrt werden.

Alte Drachenbäume können mehr als 10 Meter Höhe erreichen. Diese Pflanzen sind allerdings mehrere 100 Jahre alt. Drachenbäume wachsen sehr langsam, weshalb selbst gezogene Drachenbäume in den ersten 10 Jahren oft nicht höher als 1 Meter werden.

Aus unserer Sicht ist das ganz klar: Ja es lohnt sich. Zwar brauchst du eine ganze Menge Geduld, aber im Gegenzug kannst du miterleben wie diese wunderbare Pflanze Blatt für Blatt ihre Schönheit entfaltet. Gleichzeitig ist die Pflanze robuster als eine klassische Baumarkt-Pflanze, da sie ohne Chemikalien und Gewächshaus-Entzug auskommt.

Beim kanarischen Drachenbaum gehört es zum üblichen Wachstumsverlauf, dass die untersten Blätter nach und nach absterben. Wenn auch andere Blätter absterben, kann dies häufig ein Zeichen für zu häufige Wassergaben und Wurzelfäule sein.