1. Drachenbaum Pflege (Einführung)
2. Kanarischer Drachenbaum Standort
3. Kanarischen Drachenbaum gießen
4. Kanarischen Drachenbaum düngen
5. Weitere Pflegeaspekte
Drachenbaum umtopfen
Drachenbaum Substrat mischen
Drachenbaum Schädlinge
Häufig gestellte Fragen (Pflege vom kanarischen Drachenbaum)
Während sich z.B. in Portugal immer wieder Drachenbäume im Außenbereich finden lassen, sind die Winter zu kalt für kanarische Drachenbäume. Daher sollte man die Pflanze unbedingt im Inneren bei mindestens 10°C überwintern.
Drachenbäume sind giftig und sollten weder von Mensch noch Tier verzehrt werden.
Alte Drachenbäume können mehr als 10 Meter Höhe erreichen. Diese Pflanzen sind allerdings mehrere 100 Jahre alt. Drachenbäume wachsen sehr langsam, weshalb selbst gezogene Drachenbäume in den ersten 10 Jahren oft nicht höher als 1 Meter werden.
Aus unserer Sicht ist das ganz klar: Ja es lohnt sich. Zwar brauchst du eine ganze Menge Geduld, aber im Gegenzug kannst du miterleben wie diese wunderbare Pflanze Blatt für Blatt ihre Schönheit entfaltet. Gleichzeitig ist die Pflanze robuster als eine klassische Baumarkt-Pflanze, da sie ohne Chemikalien und Gewächshaus-Entzug auskommt.
Beim kanarischen Drachenbaum gehört es zum üblichen Wachstumsverlauf, dass die untersten Blätter nach und nach absterben. Wenn auch andere Blätter absterben, kann dies häufig ein Zeichen für zu häufige Wassergaben und Wurzelfäule sein.