Dein Anzuchtpfad für die Monstera

Dieser Anzuchtpfad begleitet dich Schritt-für-Schritt bei der Anzucht deiner eigenen Monstera Deliciosa. Mit einem Klick auf das Pflanzpaket Logo Symbol, kannst du jederzeit Fragen zur Anzucht stellen oder dich für den Newsletter eintragen, damit du den nächsten Pflegeschritt nicht verpasst. Viel Spaß bei deiner Anzucht!

Monstera Samen Kunst
Monstera Samen Icon
Monstera Keimling Icon
Monstera Umtopfen Kunst
Monstera ausgewachsen Kunst
Pflanzpaket Logo

Übersicht Deine Monstera und Aktuelles

Deine Anzucht auf einen Blick

Die Monstera ist ein Klassiker unter den Zimmerpflanzen und überzeugt durch eine schnelle und unkomplizierte Anzucht. Weiterhin ist die Pflanze sehr genügsam und kann daher auch an dunklen Standorten gut gedeihen (Mehr über die Pflanze).

Keimdauer: 2-8 Wochen

Herausforderung der Anzucht: gering

Empfohlener Beitrag: Thripse erkennen und bekämpfen

thripse an einer monstera

Junge Zimmerpflanzen werden oft von Thripsen befallen: Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um deinen Keimling einmal gründlich von oben nach unten nach den Schädlingen abzusuchen (Lesen).

Letzte Entwicklungen 

25/03/2024: Pre-Release!

31/05/2024: Aktualisierung der Keimdauer, Thripse-Beitrag aktualisiert, neue Bilder!

Level 1 Dein Anzuchtset starten

Zeitpunkt: 5 Minuten nach deiner Pflanzpaket Lieferung

Jetzt geht's los: Du probierst dich in der Anzucht deiner eigenen Monstera! Wir begleiten dich über diesen Anzuchtpfad Schritt-für-Schritt bis zu deiner erwachsenen Zimmerpflanze bei dieser Erfahrung. In jedem Abschnitt findest du verlinkte Beiträge, die dir bei aktuellen Fragen zur Anzucht helfen und Tipps und Tricks an die Hand geben.

anzuchtsetStarte dein Anzuchtset
Eine Anleitung, um mit deinem Monstera-Anzuchtset direkt loszulegen (Lesen).

Meilenstein

Meilenstein: Visionär

Level 2 Dein Anzuchtset kennenlernen

Zeitpunkt: 1 Woche nach dem Start des Anzuchtsets.

Die Keimung deiner Monstera dauert ungefähr 2-8 Wochen. In dieser ersten Zeit ist es wichtig, dass du regelmäßig nach deinen eingesetzten Samen schaust und das Substrat feucht aber nicht nass hältst. Bis zur Keimung machen wir dich mit den einzelnen Bestandteilen deines Anzuchtsets bekannt:

sammelkarte

Erklärung der Pflanzenkarte
Eine Sammelkarte gibt es zu jedem Anzuchtset dazu und sie gibt dir eine Übersicht über die Bedürfnisse deiner Pflanze (Lesen).

Fangipani substratErklärung des Supersubstrates
Das Supersubstrat ist perfekt auf deine Pflanze abgestimmt und gibt deinem Keimling die optimale Grundlage für ein gesundes Wachstum in den ersten Monaten (Lesen).

bambustopfDer Bambustopf bindet CO2 und ist der erste Wohnort für deinen Keimling. Durch das Bambusmaterial lässt der Topf das Substrat atmen, ohne zu viel Feuchtigkeit an die Umgebung abzugeben.

Level 2,5 Mehr Infos über die Keimung

Zeitpunkt: 2 Wochen nach dem Start des Anzuchtsets.

Während du auf deine Keimung wartest, findest du hier 2 interessante Beiträge, die dich in die Anzucht von Zimmerpflanzen einführen.

Hand mit SamenGründe für die Anzucht von Zimmerpflanzen
Es ist toll, dass du dich dafür entschieden hast eine Zimmerpflanze selbst keimen zu lassen, aber wusstest du eigentlich schon, dass das nicht nur eine interessante Erfahrung ist, sondern auch eine ganze Menge Vorteile gegenüber ausgewachsenen Zimmerpflanzen hat? (Lesen).

zimmerpflanzen samenZimmerpflanzen aus Samen keimen
Für alle, die gerne etwas tiefer in die Materie der Keimung eintauchen wollen, erklären wir an dieser Stelle vereinfacht, welche biologischen Prozesse hinter der Keimung stehen und was bei der Keimung zu beachten ist (Lesen).

Level 3 Die erfolgreiche Keimung

Zeitpunkt: Sobald deine Monstera gekeimt ist, ungefähr 2-8 Wochen nach der Aussaat.

Monstera KeimlingWow beeindruckend!💪🏼 Deine Geduld hat sich gelohnt und ein kleiner Keimling schaut vorsichtig aus deinem Substrat hervor. Jetzt hast du die schwierigste Anzuchtphase erfolgreich bewältigt und kannst für ein gesundes und nachhaltiges Wachstum des Keimlings sorgen. 

Meilenstein

Meilenstein: Keimung? Check!

Challenge: Ein kleiner Keimling ist immer ein toller Anblick, deshalb würden wir deinen Keimling auch gerne sehen! Teile dafür ein Bild deines Keimlings bei Instagram mit dem Hashtag #Pflanzpaket oder sende uns eine E-Mail mit dem Bild deines Keimlings. Unter allen Einsendungen verlosen wir regelmäßig hochwertige Bio-Baumwolle T-Shirts mit Pflanzpaket Design!

keimgarantie

Keimgarantie
Es sind bereits 8 Wochen vergangen und die Keimung hat noch nicht funktioniert? Mach dir keine Sorgen, das liegt nicht unbedingt an dir. Obwohl wir nur sehr hochwertige Samen verwenden, können auch einmal Blindgänger dabei sein. Sende uns gerne eine E-mail mit dem Betreff "Samen" an info@pflanzpaket.de und wir senden dir kostenfrei neue Samen zu.

Level 3,5 Die Pflegegrundlagen

Zeitpunkt: 1 Woche nach deiner Keimung.

Jetzt, da dein Keimling jeden Tag wächst, ist es wichtig, ihm die richtige Pflege zukommen zu lassen. Dafür haben wir dir nachfolgend wichtige Grundlage zur Pflanzen- und Keimlingspflege vorbereitet. Wenn du dich schon gut mit Pflanzen auskennst, kannst du die beiden Beiträge überspringen.

keimling muskeln wasserZimmerpflanzen, Keimlinge und Wasser
Wasser ist das Lebenselixier für gesunde Pflanzen: In diesem Beitrag klären wir, wie du den richtigen Zeitpunkt zum Gießen findest, welche Unterschiede zwischen Regenwasser, Leitungswasser und destilliertem Wasser bestehen und wie du wie ein Profi bewässerst (Lesen).

Keimlinge LichtKeimlinge und die Farbe des Lichts
Neben dem Wasser ist bekanntermaßen das Licht ein wichtiger Faktor für die Gesundheit deiner Pflanzen. In diesem Beitrag untersuchen wir die Bedeutung der Lichtfarbe (Wellenlänge). Wir klären, welche Lichtfarbe für Keimlinge besonders fördernd wirkt und wie du die richtigen Lichtbedingungen für deine Keimlinge und Pflanzen schaffst (Lesen).

Level 4 Der Keimling wird größer

Zeitpunkt: 1 Monat nach deiner Keimung.

Heyheyhey! Deine Monstera ist jetzt ungefähr 10cm groß und bildet grade ihr 2. oder 3. Blatt aus. Zeit, den Keimling mal auf Herz und Nieren zu überprüfen. Auch Keimlinge können von Schädlingen befallen werden. Schauen wir uns einmal die beiden häufigsten Schädlinge bei Monsteras an:

thripse an einer monstera

Thripse in der Wohnung bekämpfen
Thripse sind super nervig und die häufigsten Schädlinge bei Keimlingen. In diesem Beitrag erfährst du ohne Umwege wie du die Nervensägen erkennst und direkt wieder los wirst (Lesen).

SpinnmilbennetzSpinnmilben erkennen und bekämpfen
Auch Spinnmilben können vom süßen Saft deiner Monstera nur schwer lassen und sind daher häufig vorhanden. Wenn du so etwas wie Spinnpfäden an deiner Pflanze entdeckst, könnte das ein Anzeichen für Spinnmilben sein (Lesen).

Level 5 The Winter is Coming...

Zeitpunkt: Winteranfang

Es wird kalt und deine Pflanzen gehen langsam in die Ruhephase. Sinkende Temperaturen gehen nicht spurlos an deinem Keimling vorbei und weitere Schädlinge sind leider nicht weit...

freezy plantZimmerpflanzen und Temperaturen
Die Temperatur wirkt sich auf das Wachstum und Immunsystem deiner Pflanzen aus. In diesem Beitrag erfährst du, welche Temperaturen für deine Pflanzen optimal sind und wie dir deine Pflanzen zu kalte Temperaturen signalisieren (Lesen).

SchildlausSchildläuse und Wollläuse schnell erkennen und bekämpfen
Leider sind deine Pflanzen im Winter tendenziell anfälliger für Schädlinge. Weitere Schädlinge wie Schild- und Wollläuse können das ausnutzen und deine Pflanze penetrieren (Lesen).

Meilenstein

Meilenstein: Welche Schädlinge?

Level 6 Zeit für einen Tapetenwechsel

Zeitpunkt: Frühling

Klasse! Du hast es über den Winter geschafft und deine Monstera wird in den nächsten Wochen so richtig an Größe gewinnen - vorausgesetzt er hat genug Platz und Nährstoffe zum Wachsen. Daher ist es nun das richtige Timing zum Umtopfen. 

Hier findest du wertvolle Anleitungen für das Umtopfen:

pflanze umtopfenZimmerpflanzen richtig umtopfen
In diesem Artikel erfährst du, warum du überhaupt Umtopfen solltest, wie du den besten Zeitpunkt zum Umtopfen erkennst, welche Unterschiede es zwischen verschiedenen Töpfen gibt und was sonst noch beim Umtopfen zu beachten ist (Lesen).

Substrat EinleitungWas ist ein Substrat für Pflanzen
Außerdem ist jetzt ein guter Zeitpunkt etwas mehr über das Substrat, also der Erde, in der deine Pflanzen leben, zu lernen. In unserem einführenden Beitrag über Substrate lernst du, woraus sich Substrate zusammensetzen, welche Auswirkungen diese Zusammensetzung auf deine Pflanzen hat und wie du das Substrat verbessern kannst (Lesen).

Meilenstein

Meilenstein: Neues Zuhause

Level 7 Power für den Keimling

Zeitpunkt: 4 Wochen nach dem Umtopfen

Nach deiner Umtopfaktion sollten jetzt ungefähr 4-6 Wochen vergangen sein. Es kann sein, dass die Monstera durch das Umtopfen erstmal etwas geschwächt wurde, aber jetzt sollte deine Pflanze wieder in alter Schönheit erstrahlen und neue Höhen erreichen. Damit sie weiter so beeindruckend wächst, wollen wir uns nun einmal mit Nährstoffen und Düngung beschäftigen.

nährstoffeNährstoffe für Zimmerpflanzen
Als erstes empfehlen wir dir einen Beitrag, der dich über die Bedeutung der Nährstoffe für deine Pflanzen aufklärt. Im Beitrag stellen wir alle Mikro- und Makronährstoffe vor und zeigen dir, woran du einen Mangel jedes Nährstoffes erkennst (Lesen).

Keimlinge DüngenKeimlinge und Zimmerpflanzen richtig düngen

Ein weiterer Beitrag, an dem wir im Moment arbeiten, beschäftigt sich mit Düngung deiner Keimlinge und Zimmerpflanzen. In dem Beitrag wird es um die richtige Düngermischung drehen und wie du am besten düngst. Sobald der Beitrag fertig ist, werden wir ihn dir hier verlinken (Lesen).

Level 8 Coming soon...

Im Moment ähnelt dieser Anzuchtpfad an vielen Stellen dem Anzuchtpfad für den kanarischen Drachenbaum und der roten Frangipani. Einerseits ist die Anzucht von Zimmerpflanzen aus Samen an vielen Stellen natürlich ähnlich, weshalb dies nicht verwunderlich ist. Andererseits möchten wir maßgeschneiderte Anleitungen für jede Pflanze ermöglichen. Somit werden wir diesen Anzuchtpfad in Zukunft noch weiter individualisieren und sind dafür auch auf dein Feedback angewiesen. Wenn du also Verbesserungsvorschläge hast, dann lass es uns wissen :) Du kannst du z.B. per Email info@pflanzpaket.de Anmerkungen zukommen lassen.  

Folge uns bei Instagram, um neue Level nicht zu verpassen und mit uns in Kontakt zu bleiben!

Alles Liebe, dein Pflanzpaket Team!